Koreanischer Chorabend am 16.11.2019

Nach dem erfolgreich durchgeführten, gemeinsamen Chorabend im Jahr 2018 hatten die beiden Vereine – der koreanische Krankenschwestern und koreanisch-deutsche Kulturverein sowie der Regionalverband BW der DKG – die Musikfreude am Samstag, den 16. November 2019 in Stuttgart in der Friedenskirche zu einer weiteren Ausgabe des Chorabends eingeladen.

Unser Vorsitzender Byong-Hak Kim begrüßte wie letztes Jahr die Gäste in der gut gefüllten Kirche und führte unterhaltsam und informativ durchs Programm. Als Ehrengäste wurden Herr Konsul Bum Joon Kim vom Generalkonsulat der Republik Korea in Frankfurt und Herr Uwe Eppinger, Honorarkonsul der Republik Korea in BW, besonders herzlich begrüßt.

„Premiere“ hatte jedoch ein Beitrag von DKG BW in der Pause: Wir bewirteten in der Pause die Gäste. So war einerseits für die Verpflegung der Gäste mit warmen und kalten Getränken sowie Kleinigkeiten für eine kleine Stärkung gesorgt. Anderseits bot der DKG-Stand nebenbei auch die Gelegenheit, mit Gästen zwangslos in Kontakt zu treten und die DKG vorzustellen. Übrigens: Von den angebotenen Kleinigkeiten fand insbesondere das von Eun Young Park selbst gemachte Gebäck viel Anklang.

Vielfältig und unterhaltsam war dieser Abend und zeigte wie gut Musik die unterschiedlichsten Kulturen verbinden kann. Dazu trugen auch die Gastbeiträge des ev. Kirchenchors Sersheim bei und bereicherten das Programm. Der Dirigent Shoung-Ho Shin, ebenfalls Mitglied der DKG, hatte dieses schöne Programm so gut zusammengestellt und mit der Einladung des Kirchenchors Sersheim die kulturverbindende Kraft der Musik verdeutlicht.

Es war ein Chorabend, aber nicht nur das. Neben Gesang waren auch Musikstücke zu hören: Wir hörten koreanische und westliche Musik; Melancholisches, Heiteres und Kraftvolles; weltliche und geistliche Musik; Chorgesang und Sololieder; Kayageum und Streichinstrumente.

Viele Gäste erfreuten sich an der gesungenen und gespielten Musik. Das abwechslungsreiche Programm begeisterte die Zuhörer und wurde mit reichlich Beifall belohnt.

Text: Margit Lottje-Schröder

DKG e. V. © 2020