Bericht – Mitgliederversammlung mit Wahlen des RV Bayern am 21. Juli 2021

Endlich, unter gelockerten Corona-Auflagen konnte am 21. Juli 2021 die Mitgliederversammlung der DKG Bayern in geselligem Ambiente im Restaurant „Seoul“ in München stattfinden.

An diesem Abend waren in Summe neun wahlberechtigte Mitglieder persönlich anwesend, Von den dreizehn Angemeldeten fehlten vier entschuldigt.
Die Vorsitzende Frau Um-Schoof begrüßte die Teilnehmer herzlich und eröffnete die Mitgliederversammlung des RV Bayern.

Zuerst richtete die Vorsitzende viele Grüße und gute Wünsche vom Präsidenten der DKG Herrn Dr. Schmelter und dem früheren Vorsitzenden Herrn Knauer, der leider verhindert ist, aus. Desweiteren von Herrn Vize Generalkonsul Herrn Ra aus Frankfurt und Herrn Honorarkonsul Elster aus München, der gerne bei unserer MV einen Vortrag gehalten hätte und es sehr bedauerte, dass er unterwegs ist.

Nach der Annahme des Protokolls der letzten MV vom 15.01.2020 berichtete die Vorsitzende über dieNeuigkeiten aus dem DKG Präsidium Berlin.

Seit der Pandemie hatte der Bundesvorstand am 28. Mai 2021 zum ersten Mal eine Online Sitzung des DKG Bundesvorstandes außer eines Online-Probelaufs am 2.Juli 2020. Im Oktober 2019 wurde der 6. RV Saar gegründet und im Moment hat die DKG insgesamt 265 Mitglieder.

Im Jahr 2020 ist die Bereinigung der Mitgliederdatei und des Kassenwesens intensiv und erfolgreich durchgeführt worden, die seit Ende 2018 angestrebt wurde. Sie war eine umfangreiche Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium und den Regionalverbänden.

Insbesondere unterstrich der Schatzmeister Herr Gensecke, die Mitgliedsbeiträge über SEPA- Einzugsverfahren abzuwickeln. Das erspare allen zusätzliche Arbeit.

Dann berichtete die Vorsitzende über die Aktivitäten des RV Bayern. Seit ihrer Übernahme im Jahr 2017 hat der RV Bayern neun neue überwiegend junge Mitglieder geworben. Zur Zeit haben wir trotz des Bereinigungsverfahrens 29 Mitglieder.

Vor der Corona-Zeit führte der RV Bayern viele Veranstaltungen durch, darunter die tatkräftige Mitwirkung bei der Mirok Li Preisverleihung an Aptprimas Dr. Notker Wolf im November 2017 in der Erzabtei St. Ottilien, den schon seit langem ersehnten Kochkurs Anfang 2019 und einen Nordkorea- Filmabend im Juni 2019 in München mit einem Vortrag des Präsidenten Dr. Schmelter. Darüber hinaus noch im Februar 2018 und im Oktober 2019 koreanische Kulturabende mit umfangreichem Programm in Augsburg.

In diesem Jahr wollte der RV Bayern mit einem Rahmenprogramm „K-Festival“ am 12. Juni bei einer Ausstellung koreanischer junger Künstler*rinnen aus München in der Rathausgalerie unterstützen. Aber aus terminlichen Gründen ist dies nicht zustande gekommen. Die Vorsitzende hat bei den Moosacher Stadtteil-Kulturtagen im Juni ein koreanisches Kulturprogramm präsentiert und dabei auch die DKG vorgestellt.

Nach einem warmherzigen, interessanten Rückblick und dem Tätigkeitsbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet und die Neuwahlen durchgeführt unter der Leitung des gewählten Wahlleiters Herrn Wolf-Dieter Schoof.

Sowohl die Vorsitzende Frau Hye-Soon Um-Schoof als auch die beiden weiteren Vorstandsmitglieder Herr Stefan Meixner (Schriftführer) und Frau Beate Wollmann (Beisitzende) standen aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.

Für die Jahre 2021 und 2022 wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Herr Frank Hollmann (neu)
Stv. Vorsitzende / Schriftführerin: Frau Juliana Baron (neu)
Beisitzer / Finanz:Herr Ulrich Klostermann (neu)

Aufgrund seines beruflichen Einsatzes bei den Olympischen Spielen in Japan, wurde Herr Hollmann in Abwesenheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zuvor hatte er seine Bereitschaft zur Annahme des Amtes im Falle der Wahl mitgeteilt und wurde vom Wahlleiter und der Vorsitzenden mit Fotos vorgestellt. Herr Hollmann arbeitet seit 36 Jahren als Journalist, ist seit 31 Jahren für den Bayerischen Rundfunk / ARD tätig und fasziniert von Korea. Aufgrund weiterer anstehender beruflicher Auslandseinsätze wird er umfassende Tätigkeiten für den DKG erst ab April 2022 wahrnehmen können. Im Falle seiner Verhinderung kann er von Frau Baron vertreten werden.

Mit großer Begeisterung gratulierte die Vorsitzende dem neuen Vorstand und wünschte gutes Gelingen. Zur Übergabe der Themen und Aufgaben hat sie vor, den neuen Vorsitzenden zu sich einzuladen, da er erst Ende Juli aus Japan zurückkehrt. Weiter erläuterte sie, dass der RV Bayern am 21. April 1982 gegründet wurde und im nächsten Jahr 40 Jahre alt wird. Sie deutete an, dass im April 2022 unser neuer Vorsitzender Herr Hollmann einen sehr interessanten Vortrag Korea-Japan-China geplant habe, der eventuell zum Jubiläum gut passen könnte.

Da Frau Um-Schoof sich schon mehr als einen Monat intensiv um eine geeignete Nachfolge für den Vorstand bemüht und zahlreiche Mitglieder persönlich angesprochen hatte, freute sie sich sehr, dass sie nun ein wunderbares Nachfolger-Team gefunden hat. Sie bedankte sich sehr herzlich für den erfolgreichen Abend und drückte ihre große Freude auch für den neuen Vorstand des RV Bayern aus.

Im Namen des RV Bayern überreichte sie ein kleines Geschenk an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder.

Im Anschluss an die Neuwahlen und den offiziellen Teil, tauschten sich die Mitglieder in gemütlicher Atmosphäre und zu einem köstlichen Bulgogi-Jeongol mit Japchae und Kimchi-Jeon Abendessen aus.

Im späteren Verlauf des Abends beehrte Frau Prof. Männle, ehemalige Vorsitzende des RV Bayern, noch die Runde. Sie teilte ihre spannenden Erfahrungen ihres letzten Nordkorea Besuchs 2019.

Einige sind noch fast bis 22 Uhr geblieben und haben den Abend sehr genossen. Beinahe hätte sogar Herr Prof. Striepling aus Regensburg seinen Zug verpasst. Ursprünglich war im Anschluss noch ein gemeinsamer Spaziergang zum Englischen Garten angedacht, aber nach dem die Zeit wie im Fluge verstrich gab es dazu leider keine Chance, vielleicht bei der nächsten Gelegenheit.

Alles in allem ein inspirierender und gelungener Abend mit neuen Kontakten und einem erfrischenden regen Austausch, den alle Teilnehmer sehr genossen haben.

Wir danken dem scheidenden Vorstand für die großartig geleistete Arbeit.

Juliana Baron
Schriftführerin und stellvertretende Vorsitzende der DKG Bayern