Schlagwortarchiv für: Berlin/Brandenburg

Vorstellung der Anthologie koreanischer Science-Fiction Erzählungen

Die Sterne leuchten am Erdenhimmel

Am 20. März 2025 veranstalteten der Regionalverband Berlin-Brandenburg gemeinsam mit der Kulturabteilung der Botschaft der Republik Korea eine Podiumsdiskussion zu der 2024 erschienenen Anthologie koreanischer Science-Fiction Erzählungen Die Sterne leuchten am Erdenhimmel. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit des Botschafters Sang-beom Lim, des Präsidenten der DKG Botschafter a.D. Rolf Mafael und des Gesandten-Botschaftsrats Sangkeun Yang in dem sehr schön gestalteten Konzertraum des Koreanischen Kulturzentrums in Berlin statt.

Botschafter Sang-beom Lim, Hardy Kettlitz, Sylvana Freyberg, Barbara Sternagel v.r.n.l.
Foto Koreanisches Kulturzentrum

Die Mit-Herausgeberin Sylvana Freyberg und der Verleger des Memoranda Verlags Hardy Kettlitz stellten das Buch vor, die Moderation übernahm Barbara Sternagel. Die Anthologie beinhaltet sieben Erzählungen von überwiegend in den 80iger Jahren geborenen Autorinnen und Autoren. Sylvana Freyberg und Hardy Kettlitz berichteten zunächst von der Science-Fiction Literaturszene in Korea und von ihrer Auswahl der Geschichten sowie deren Übersetzungen.

Die in der Anthologie zusammengestellten Erzählungen, unter anderem von Bora Chung und Djuna, sind vom Inhalt sowie von der Erzählweise und Stimmung her ganz unterschiedlich, und diese Vielseitigkeit war Sylvana Freyberg und Hardy Kettlitz bei der Auswahl auch wichtig. Gemeinsam sind allen Erzählungen ihre außergewöhnlichen Pointen am Ende.

Es ist bemerkenswert, dass nicht die Entwicklung und die Möglichkeiten neuer Technologien im Vordergrund stehen. Vielmehr wird die Technik der Zukunft, ausgestaltet je nach Fantasie der Autorinnen und des Autors, als selbstverständlich vorausgesetzt und als Medium eingesetzt, um die ganz gegenwärtigen Probleme und Bedürfnisse der Menschen zu spiegeln.

Sehr beeindruckend waren auch die beiden Lesungen von Hardy Kettlitz, der dank seines prägnanten Vortragsstils das Publikum in seinen Bann ziehen und einen guten ersten Einblick in die Welt dieser Geschichten vermitteln konnte.

Sylvana Freyberg und Hardy Kettlitz haben erfolgreich die Neugier des Publikums geweckt. Es waren sich alle einig, dass das Genre der koreanischen Science-Fiction Erzählungen wachsende Bekanntheit verdient. Der Abend hat einen Beitrag dazu geleistet.

Allen Teilnehmenden ein großes Dankeschön und ganz besonders dem Koreanischen Kulturzentrum für die engagierte Unterstützung, ohne die der Abend nicht hätte stattfinden können.

Text Barbara Sternagel

Jahresrückblick 2024 RV Berlin/Brandenburg

23. Februar 2024 Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands, toller Trommel-Vorführung und koreanischem Buffet
Gewählt wurden:
VorsitzendeHenriette Wunderlich
stellv. VorsitzenderRolf Mafael, Botschafter a.D.
SchriftführerinDoris Hertrampf, Botschafterin a.D.
VorstandsmitgliedThomas Rieke
VorstandsmitgliedThomas Konhäuser
VorstandsmitgliedSunkyoung Jung
VorstandsmitgliedOk-Hi Yun

15. März 2024 Besuch der Ausstellung DMZ – DIE LETZTE GRENZE DES KALTEN KRIEGES und Vorführung des Films JSC Joint Security Area im Alliiertenmuseum Berlin, mit anschließendem koreanischen Buffet
17. April Stammtisch und Lesekreise zum dem Buch “Menschenwerk” von Han Kang
Der erste Stammtisch in 2024 fand im Restaurant “Hodori” statt und wurde erstmals gemeinsam mit dem Lesekreis verknüpft. Dieses Mal haben auch besonders viele Externe an dem Stammtisch teilgenommen.
5. Mai Besuch der Ausstellung „Let’s talk about Mountains“ im Deutschen Hygienemuseum in Dresden und anschließendem Gespräch mit dem Dresdener Bürgermeister Jan Pratzka. Herr Pratzka ist für den Geschäftsbereich Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit zuständig, so dass wir uns intensiv über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Dresden und Südkorea austauschen konnten.
20. Juni spannender Vortrag im Auswärtigen Amt zum Thema „Deutschlands Beziehungen zu Südkorea und zu Nordkorea, und seine Politik gegenüber der Indo-Pazifischen Region insgesamt“ mit Peter Löffelhardt, Leiter des Referats Ostasien/Pazifik im Auswärtigen Amt, zuständig für Japan, Südkorea, Nordkorea, Mongolei, Australien, Neuseeland und die pazifischen Inselstaaten
12. Juli Abend über koreanische Kunst bei Familie Bernhardt, mit leckerem koreanischen Buffet
Gezeigt wurde eine Sammlung koreanischer Kunst, die von Keramik, über Rollbilder bis hin zu Möbeln und Fotos reichte.
22. Juli Stammtisch im Restaurant Hodori
Gutes Essen und gute Gespräche mit Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern
31. August Sommerparty im Isang-Yun-Haus
mit tollem koreanischen Buffet, das von allen Teilnehmenden bestückt wurde und guten Gesprächen
18. Oktober Stammtisch im Restaurant PUM
Gutes Essen und gute Gespräche mit Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern
6. November 2024 Vernissage der Ausstellung “Bilder ohne Titel – Tusche auf koreanischem Maulbeerbaumpapier” Malerei von Prof. Dr. Werner Sasse

Neben zahlreichen Gästen konnten wir den Botschafter der Republik Korea in Deutschland, S.E. Lim Sang-beom, Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär Dr. Sebastian Putz, sowie die Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger zur Ausstellungseröffnung begrüßen. Abgerundet wurde die Vernissage mit einem koreanischen Buffet.
13. November exklusive Führung durch eine Ausstellung mit Fotografien des koreanischen Künstlers Han Chungshik beim Kunstverein am Rosa Luxemburg Platz in Berlin
zusätzlich: Teilnahme an Bundesvorstandssitzungen, -aktivitäten; Mentor*innen beim Netzwerk Junge Generation Deutschland Korea, Mitgliederverwaltung, sowie weitere Aktivitäten und Veranstaltungen von Vorstandsmitgliedern, wie z.B. Friedenskonzerte und Kimchi-Workshops

Ausstellung von Mirok.Li-Preisträger Werner Sasse in Magdeburg

Mirok-Li-Preisträger Werner Sasse stellte Tuschezeichnungen an der Hochschule in Magdeburg aus – Eröffnung im Beisein des südkoreanischen Botschafters

Den gesamten Artikel lesen Sie hier.