Schlagwortarchiv für: Jahresbericht

Jahresrückblick 2024 RV Berlin/Brandenburg

23. Februar 2024 Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands, toller Trommel-Vorführung und koreanischem Buffet
Gewählt wurden:
VorsitzendeHenriette Wunderlich
stellv. VorsitzenderRolf Mafael, Botschafter a.D.
SchriftführerinDoris Hertrampf, Botschafterin a.D.
VorstandsmitgliedThomas Rieke
VorstandsmitgliedThomas Konhäuser
VorstandsmitgliedSunkyoung Jung
VorstandsmitgliedOk-Hi Yun

15. März 2024 Besuch der Ausstellung DMZ – DIE LETZTE GRENZE DES KALTEN KRIEGES und Vorführung des Films JSC Joint Security Area im Alliiertenmuseum Berlin, mit anschließendem koreanischen Buffet
17. April Stammtisch und Lesekreise zum dem Buch “Menschenwerk” von Han Kang
Der erste Stammtisch in 2024 fand im Restaurant “Hodori” statt und wurde erstmals gemeinsam mit dem Lesekreis verknüpft. Dieses Mal haben auch besonders viele Externe an dem Stammtisch teilgenommen.
5. Mai Besuch der Ausstellung „Let’s talk about Mountains“ im Deutschen Hygienemuseum in Dresden und anschließendem Gespräch mit dem Dresdener Bürgermeister Jan Pratzka. Herr Pratzka ist für den Geschäftsbereich Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit zuständig, so dass wir uns intensiv über die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Dresden und Südkorea austauschen konnten.
20. Juni spannender Vortrag im Auswärtigen Amt zum Thema „Deutschlands Beziehungen zu Südkorea und zu Nordkorea, und seine Politik gegenüber der Indo-Pazifischen Region insgesamt“ mit Peter Löffelhardt, Leiter des Referats Ostasien/Pazifik im Auswärtigen Amt, zuständig für Japan, Südkorea, Nordkorea, Mongolei, Australien, Neuseeland und die pazifischen Inselstaaten
12. Juli Abend über koreanische Kunst bei Familie Bernhardt, mit leckerem koreanischen Buffet
Gezeigt wurde eine Sammlung koreanischer Kunst, die von Keramik, über Rollbilder bis hin zu Möbeln und Fotos reichte.
22. Juli Stammtisch im Restaurant Hodori
Gutes Essen und gute Gespräche mit Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern
31. August Sommerparty im Isang-Yun-Haus
mit tollem koreanischen Buffet, das von allen Teilnehmenden bestückt wurde und guten Gesprächen
18. Oktober Stammtisch im Restaurant PUM
Gutes Essen und gute Gespräche mit Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern
6. November 2024 Vernissage der Ausstellung “Bilder ohne Titel – Tusche auf koreanischem Maulbeerbaumpapier” Malerei von Prof. Dr. Werner Sasse

Neben zahlreichen Gästen konnten wir den Botschafter der Republik Korea in Deutschland, S.E. Lim Sang-beom, Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär Dr. Sebastian Putz, sowie die Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger zur Ausstellungseröffnung begrüßen. Abgerundet wurde die Vernissage mit einem koreanischen Buffet.
13. November exklusive Führung durch eine Ausstellung mit Fotografien des koreanischen Künstlers Han Chungshik beim Kunstverein am Rosa Luxemburg Platz in Berlin
zusätzlich: Teilnahme an Bundesvorstandssitzungen, -aktivitäten; Mentor*innen beim Netzwerk Junge Generation Deutschland Korea, Mitgliederverwaltung, sowie weitere Aktivitäten und Veranstaltungen von Vorstandsmitgliedern, wie z.B. Friedenskonzerte und Kimchi-Workshops

Jahresbericht 2024 DKG Regionalverband Saar

Durch das Jahr mit dem Regionalverband Saar der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft

Der Regionalverband Saar der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft hat jetzt, also fünf Jahre nach seiner Gründung, 41 Mitglieder und dürfte damit, bezogen auf die Einwohnerzahl, einer der mitgliederstärksten Regionalverbände der DKG sein. Sieben Mitglieder aus dem Saarland sind der DKG im Jahr 2024 beigetreten, was die Lebendigkeit der DKG Saar zeigt. Für ihre Veranstaltungen nutzt die DKG Saar kostenlos häufig die Räumlichkeiten des Schülerforschungs und Technikzentrums SFTZ in St. Ingbert, dessen Leiter der Regionalverbandsvorsitzende ist.

24. Februar Samstag Seollal Neujahrsempfang im SFTZ. Die 20 Teilnehmer waren Mitglieder der DKG Saar sowie Vorstandsmitglieder des Vereins der Koreaner im Saarland. Es gab im Foyer einen Stehempfang bei Crémant und Salzgebäck und dann im Bläse Saal ein Abendessen, umrahmt beziehungsweise unterbrochen von Kammermusik Klaviertrio von Haydn, einem kulturellen Vortrag über Jeongwol Daeboreum Koreanisches Volksfest zur Feier des ersten großen Vollmonds nach Seollal und einer Fotopräsentation Korea Impressionen und Rückblick auf Events der DKG Saar in 2023. Alle Darbietenden waren Mitglieder der DKG Saar, so dass keine Honorare anfielen. Für Speisen und Getränke haben ebenfalls eigene Kräfte gesorgt. Eine Unterstützung durch den Bundesverband war somit entbehrlich. Eine Pressemitteilung im Vorfeld dieser Veranstaltung hatte zu einem Artikel in der Saarbrücker Zeitung am 17. Januar geführt, überschrieben mit Eine Brücke zwischen Tradition und Moderne In Saarbrücken fördert die Deutsch Koreanische Gesellschaft Kultur, Wissenschaft und den Erhalt koreanischer Traditionen.

Am 29. Juni Samstag fand für die Schüler der Koreanischen Schule Saarbrücken ein Experimentalpraktikum im SFTZ in St. Ingbert statt. Die Betreuung im Labor haben fachkundige koreanische Mütter übernommen.

Parallel dazu tagte im Bläse Saal des SFTZ der Verein der Koreaner im Saarland.

 

Eine andere Parallelveranstaltung war eine historische Führung über das Areal Alte Schmelz, fast 300 Jahre lang ein Eisen und Stahlwerk.

Für das leibliche Wohl wurde auf dem Vorhof des SFTZ gesorgt.

6. September Freitag Auf Einladung von KIST Europe und unter Beteiligung der DKG Saar fand im Saarbrücker East Side Fab unter der Überschrift Südkorea zu Gast im Saarland die Provinz Jeonbuk stellt sich dem regionalen Mittelstand als Innovations und Kooperationspartner vor ein Innovate Together Succeed Together New Jeonbuk State statt. Anlass war ein südkoreanischer Delegationsbesuch. Nach einem Grußwort des saarländischen Wirtschaftsministers Jürgen Barke hielt der Gouverneur Kwan Young Kim Regierungschef von Jeonbuk Korea eine kurze Ansprache. Im Fokus stand das Wirtschafts Forschungs und Investitionsumfeld dieser Provinz, dem koreanischen Pendant eines Bundeslandes. Die Teilnehmer an der Veranstaltung darunter etliche Mitglieder der DKG Saar erhielten insbesondere Einblicke wie die Region ihre wichtigsten Industriebranchen rund um die zukunftsweisenden Technologiethemen Wasserstoff Sekundärbatterien inklusive Recycling und Second Life Mobilität und Biotechnologie fördert und Industriekooperationen sowie Ansiedlungen unterstützt.

November 2024 Themenmonat Korea in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Saarbrücken.
2. November Samstag Eröffnungsfeier im Festsaal der Volkshochschule mit kurzen Grußworten des Vorsitzenden des Regionalverbands Saar der DKG Prof Hempelmann und des Vorsitzenden des Vereins der Koreaner im Saarland Jae Sun Byun einem Grußwort von Seungjae Huh Leiter der Botschaft der Republik Korea Außenstelle Bonn und einem Festvortrag des DKG Präsidenten Botschafter a.D. Rolf Mafael. Besonders begeisternd waren die K Pop Performance des KPOP Teams Victory aus Frankfurt sowie die Taekwondo Darbietung des eigens aus Korea angereisten Taekwonship Heros Team. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung unter anderem von einem koreanischen Kinderchor.

Unmittelbar vor dieser Veranstaltung gab es eine Hanbok Experience. Veranstaltungsteilnehmer konnten in das traditionelle koreanische Gewand Hanbok schlüpfen, das von der Joseon Dynastie bis heute einen wichtigen Teil der koreanischen Kultur verkörpert.

Am darauffolgenden Sonntagvormittag fand in St. Ingbert ein Spaziergang über das Areal Alte Schmelz und anschließend ein Brunch im SFTZ statt. Das bot Mitgliedern der DKG Saar Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit dem DKG Präsidenten Rolf Mafael.

Im Rahmen des Themenmonats Korea gab es eine Vortragsreihe Wissenschaftlicher Vortrag für Jedermann mit Vorträgen von Stephan Weidauer Ilho Kim Gast am KIST Europe Prof Rolf Hempelmann Dr Sangwon Kim Senior Scientist am KIST Europe und Dr Jino Ra.

Auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. Es gab zweimal Koreanische Küche unter der Leitung von Frau Jung Yeun Lee. Diese beiden Kochkurse waren sofort nach Buchungsbeginn ausgebucht.

Von der bekannten koreanischen Regisseurin Sung Hyung Cho Professorin an der Hochschule der Bildenden Künste Saar wurden im Kino 8½ zwei Filme vorgeführt Endstation der Sehnsüchte aus dem Jahre 2009 und Verliebt Verlobt Verloren aus dem Jahr 2015. Nach beiden Filmen gab es in der begleitenden Filmbesprechung die Gelegenheit mit der Regisseurin selbst ins Gespräch zu kommen.

Den Abschluss des Themenmonats Korea bildete ein koreanisches Adventskonzert. Die erste Hälfte des Programms wurde von koreanischen Musikern gestaltet wobei das koreanische Streichinstrument Haegeum besonders beeindruckte. Die zweite Hälfte bestritt das Städtische Orchester Sankt Ingbert das koreanische Sänger begleitete und als zweite Zugabe eine Orchesterversion von Arirang spielte.