Schlagwortarchiv für: Verein der Koreaner im Saarland

Sommerfest des RV Saarland: Forschen, Grillen, Chillen, nette Gespräche

Am 21. Juni 2025 fand unser traditionelles Grillfest, in Kooperation mit dem Verein der Koreaner im Saarland (자알란트 한인회), statt. Der Tag stand im Zeichen von Wissenschaft, Kulinarik und Gemeinschaft – eine gelungene Mischung, die Groß und Klein begeisterte.

Der Vormittag begann für unsere jugendlichen Gäste mit spannenden Experimenten im Schülerlabor des Schülerforschungs- und -technikzentrums (SFTZ). Unter der fachkundigen Anleitung von Prof. Rolf Hempelmann, Leiter des SFTZ und 1. Vorsitzenden der DKG RV Saarland, konnten die Teilnehmenden naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben und selbst forschen.

Währenddessen liefen draußen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Erwachsenen stellten Tische, Bänke und Pavillons auf, kümmerten sich um den Grill und bereiteten das reichhaltige deutsch-koreanische Buffet vor.

Kulinarisch bot das Fest ein echtes Highlight: Saarländische Schwenker trafen auf Bulgogi und Tteokbokki, dazu eine bunte Auswahl an koreanischen Banchan und frischen Salaten. Diese besondere Fusion sorgte nicht nur für volle Teller, sondern auch für angeregte Gespräche und viele begeisterte Gesichter.

Eine Auswahl an frischem Obst und selbstgebackenem Kuchen bildeten den perfekten Nachtisch.

Bei schönem Wetter, gutem Essen und herzlicher Atmosphäre wurde bis in den Nachmittag hinein gemeinsam gegessen, gelacht und geplaudert. Es war ein Fest, das wieder einmal gezeigt hat, wie bereichernd interkultureller Austausch und gemeinschaftliches Engagement sein können.

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die mit ihrer Zeit, ihrem Einsatz und ihren Köstlichkeiten zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

6. Koreanischer Kulturabend in Dudweiler

Zusammen mit dem Verein der Koreaner Saarland hat der Regionalverband Saar der DKG am 13. November 2023 einen Koreanischen Kulturabend veranstaltet. Schirmherr war Herr Oberbürgermeister Uwe Conradt, Stadt Saarbrücken, Ehrengast war Herr Generalkonsul Seung-Jae Huh, Botschaft der Republik Korea, Außenstelle Bonn. Einen Bericht über den Koreanischen Kulturabend finden Sie hier.

Unmittelbar vor diesem Ereignis hat die Mitgliederversammlung 2023 des Regionalverbands Saar der DKG stattgefunden.
Prof. Rolf Hempelmann wurde als Vorsitzender des Regionalverbands für weitere 2 Jahr wiedergewählt.