Kochkurs in Berlin

Nach einer mehrjährigen Pause konnte der Regionalverband Berlin-Brandenburg im Herbst 2019 wieder zu einem koreanischen Kochkurs einladen, der am 12. Oktober 2019 in dem sehr hübschen Kochstudio „KOCHMAL!“ in der Roennebergstraße in Berlin stattfand.

Dass der Kurs stattfinden konnte, ist vor allem dem Engagement von Frau JUNG Sunkyoung zu verdanken, die mit tatkräftiger Unterstützung von Frau YUN Ok-Hi eine beeindruckende Reihe von sehr leckeren Rezepten vorstellte und die Teilnehmer/Innen – praktisch alle Neulinge in der koreanischen Küche – zur praktischen Küchenarbeit anleitete.

Es wurde geschnippelt und gebrutzelt, gemischt und gekostet, und Fragen und Hinweise schwirrten durch die Luft. Trotz der vielen Küchenmesser, die im Einsatz waren, wurde es niemals gefährlich, und die vielen Pfannen, in denen es brutzelte und zischte, verursachten keine Brände, sondern lieferten viele leckere Produkte, die am Schluss von allen Teilnehmer/Innen gemeinsam verzehrt wurden.

Es wurde viel geredet und gelacht, und es wurden viele Geschichten aus und von Korea erzählt – von denen, die schon einmal dort waren, und von denen, die gern endlich einmal hinfahren wollten. Außer diesen schönen Erinnerungen nahmen die Teilnehmer zum Abschluss den selbst produzierten Kimchi und weitere Leckereien mit – und auch den wunderschönen würzigen Geruch von Sesam-Öl, der erst nach ausgiebiger Wäsche wieder schwinden wollte.

Es war ein sehr schöner Nachmittag im Oktober, und wir hoffen, dass Frau Jung – die Autorin von „Das Korea-Kochbuch“ – uns im Herbst 2020 noch einmal einen solchen Nachmittag bescheren wird!

Es wurden folgende Gerichte gekocht:

  • KIMCHI

  • Kimchi mit gekochtem Schweinefleisch „KIMCHIBOSSAM“

  • Chinakohlpfannkuchen „BEACHOOJEON“

  • Fischpfannkuchen „SAENGSEONJEON“

  • Schnittlauchpfannkuchen „BUCHOOJEON“

  • Glasnudeln mit Gemüse „JAPCHAE“

  • Sojabohnenpaste-Suppe „DOENJANGGUK“

  • Traditionelle Ingwerkekse “MAEJAKGWA“

Und das alles schafften die Teilnehmer/Innen des Kochkurses an einem Nachmittag!

Zum Nachkochen hier ein Rezept:

MAEJAKKWA (Frittierte Kekse)

Zutaten: 100 g Mehl, ½ TL Ingwerpulver 1 Prise Salz 4 EL Wasser

Für den Sirup: 6 EL Zucker 6 EL Wasser

Zum Frittieren: 300 ml Pflanzenöl gehackte Mandeln

Zubereitung:

  1. Mehl mit Ingwerpulver, Salz und 5 EL Wasser zu einem homogenen Teig verkneten, den Teig zu einer Kugel formen und in einem Plastikbeutel ruhen lassen.

  2. Für den Sirup Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen, kochen, dabei nicht rühren. Zur Seite stellen.

  3. Den Teig mit einer Teigrolle 2mm dünn ausrollen und dann in 2 x 5 cm große Stücke schneiden.

  4. Die Stücke einschneiden und dann eine Seite durch den mittleren Schnitt ziehen, so dass eine Struktur wie auf den Fotos entsteht.

  5. Die Teigstücke bei niedriger Temperatur frittieren, mit Sirup bestreichen und dann mit gehackten Mandeln bestreuen.

Geht schnell und schmeckt prima!

DKG e. V. © 2020