Nachlese der Mitgliederversammlung des RV NORD am 20.09.2020 in Flensburg

Liebe Mitglieder des Regionalverbandes NORD,

am 20. September 2020 fand die Mitgliederversammlung (MV) unseres Regionalverbandes (RV) NORD in Flensburg im Restaurant Oase statt. Da nicht alle Mitglieder des RV NORD nach Flensburg kommen konnten, möchte ich Sie mit dieser mail über Inhalt und Verlauf der Veranstaltung informieren.

Aus allen 4 Bundesländern Schleswig Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen nahmen insgesamt 14 Mitglieder und 3 nicht stimmberechtigte Gäste an der MV teil. Ein Mitglied aus Flensburg konnte erst nach den Wahlen zum neuen Vorstand an dem Programm teilnehmen; ein weiteres Mitglied aus Hamburg mußte wegen einer Auslandsdienstreise leider kurzfristig absagen.

Nach meinem Rechenschaftsbericht wurde der Vorstand von der MV entlastet. Auf den nachfolgenden Wahlen ist der alte Vorstand wieder gewählt und eine stellvertretende Sekretärin und Schriftführerin, Frau Briita Lübke aus Bremen, neu in den Vorstand gewählt worden. Der wieder gewählte Vorstand dankte den anwesenden Mitgliedern für das entgegen gebrachte Vertrauen. Einzelheiten zum Ablauf der MV entnehmen Sie bitte dem angehängten Protokoll.

Die sich an die MV anschließende Schiffstour auf der Flensburger Förde bei bestem, sonnigen Wetter hat allen gut gefallen. Beim Abschluß der MV mit dem schönen deutsch-koreanischen Buffet in Haus und Garten der Familie Giebner konnten die persönlichen Kontakte weiter vertieft werden. Die angehängten Bilder vermitteln Ihnen einen kleinen Eindruck.

Es war für den RV NORD eine große Ehre, dass Generalkonsul SHIN, Sung-Chul und seine Frau SEO, Kyung-Mi aus Hamburg an unserer gesamtem Veranstaltung teilgenommen haben.

Jetzt ist es mir eine große Freude, unser neues Mitglied im Regionalverband NORD, Herr Ralf Kutschke aus Berlin, auch an dieser Stelle im Namen unseres Vorstandes ganz herzlich zu begrüßen. Sie, lieber Herr Kutschke, waren schon beim Stammtisch in Bremen dabei und auch auf der MV in Flensburg konnten Sie schon einige unserer Mitglieder kennen lernen.

Ebenso herzlich begrüße ich unser Neumitglied, Herr Yannick Pinkernell aus Hannover, noch einmal ganz herzlich in dieser Runde und wünsche Ihnen einen guten Einstieg in unseren Regionalverband NORD.

Auf Bitten von Dr. Bruno Salzmann, unser Mitglied aus Hannover, möchte ich Sie auf eine Konferenz zum Thema „70 Jahre Korea-Krieg“ hinweisen, die vom 15. – 16. Oktober 2020 in Seoul stattgefunden hatte. Der Veranstalter, Prof. RA, Jong-Yil, ist mit Dr. Salzmann befreundet. Prof. RA hat ihm die einführenden Worte zu dieser Konferenz geschickt. Diese Einführung faßt die kritische Reflexion zum Thema sehr gut zusammen und gibt damit auch neue Denkimpulse zur Aufarbeitung dieses für Korea auch heute noch so wichtigen Themas. Wenn Sie interessiert sind, lesen Sie diese „keynote speech“. Dr. Salzmann, der an der Konferenz leider nicht teilnehmen konnte, hat Prof. RA ein Papier zu den politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen des Korea-Krieges in Deutschland vorgelegt. Er ist gerne bereit, sich mit Ihnen zum Konferenzthema auszutauschen.

Gerade habe ich die Information erhalten, dass der koreanische Botschafter in Berlin, Dr. JONG. Bum-Goo, am 18. November 2020 die Dienstgeschäfte an seine Nachfolgerin, Frau

Dr. CHO, Hyun-Ok, übergeben wird. Frau CHO (Jahrgang 1956) hat in Heidelberg studiert und promoviert. Sie war zuletzt  Leiterin der Personalbteilung im Chongwadae.

Ich hatte Botschafter  Dr. JONG. Bum-Goo in einem Brief noch einmal für seine ausgezeichnete Kooperation mit mir und der gesamten DKG gedankt. Unser Präsident konnte am 05.11.2020 ein Abschiedsgeschenk der DKG in der koreanischen Botschaft überreichen. Das ursprünglich geplante Abschiedsessen in größerem Rahmen mußte Coronabedingt leider  abgesagt werden.

Ich wünsche Ihnen mit meiner Frau beste Gesundheit in schwerer Zeit und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Ihr Bernd Giebner

Keynote Speech