Herbstausklang 2021 im Regionalverband NRW

Nachdem unser Herbstausflug im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, kamen am 23.Oktober Mitglieder und Freunde der DKG NRW auf der Margarethenhöhe im Siebenge-birge südlich Bonn zu einer Halbtages-Wanderung zusammen. Zunächst ging es zur Löwenburg oberhalb von Königswinter mit herbstlichen Aussichten auf das Rheintal und die an-grenzenden Laubwälder und Weinberge.

Fotos: Soun-Kyoung Beck, Dr. Vera Ries

Nach kurzer Rast konnten wir den Ausflug auf den benachbarten Petersberg fortsetzen und an gleicher Stelle einkehren, wo tags zuvor die Ministerpräsidentenkonferenz der Bundes-länder stattgefunden hatte. Gestärkt mit einem Imbiss aber auch Kaffee und Kuchen war noch Platz für ein Gruppenfoto vor der Kulisse des ehemaligen Gästehauses der Bundes-republik Deutschland.

Am 28.10.2021 folgten Vertreter des Vorstands der DKG NRW einer Einladung zum Empfang anlässlich des Koreanischen Nationalfeiertages. Zunächst erinnerte der neue Generalkonsul der Botschaft der Republik Korea, Außenstelle Bonn, Huh, Seung-Jae an den am 26.10.2021 verstorbenen 6. Präsidenten Süd-Koreas Roh, Tae Woo und stellte anschließend die lang-jährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Süd-Korea heraus.

Unser Vorsitzender Herr Reiner Schöler hielt ein Grußwort, in dem er die Teilungsgeschichte beider Länder in den Vordergrund stellte und die Hoffnung äußerte, dass auch Korea eines Tages die Teilung überwinden wird.

Bei Imbiss, Makgeolli, Wein, Bier und anderen Getränken und traditioneller koreanischer Musik konnten von uns alte und neue Kontakte geknüpft werden, so zum Verein der koreanischen Krankenschwestern in Deutschland und zum Verband der Koreaner in Frank-furt, Köln und Bonn.

 

Fotos: Jung-Kyoon Lenzen

Am 30.Oktober 2021 lud die Botschaft der Republik Korea, Außenstelle Bonn, zu einem Film-nachmittag in das Kino der alten Brotfabrik Bonn ein. Gezeigt wurde der Film „The Book of Fish“, ein südkoreanischer historischer Schwarzweißfilm aus dem Jahr 2021 unter der Regie von Lee Joon-ik. Der Film handelt von einem auf der Insel Heuksando im Exil lebenden Ge-lehrten der Joseon-Ära und einem lokalen Fischer und ihrem Gedanken- und Wissensaus-tausch beim Schreiben eines naturkundlichen Buches.

 

Fotos: Han Cinema, Wolfram van Stephold

Anschließend konnten die anwesenden Mitglieder und Freunde der DKG NRW die gerade in der Nähe eröffnete Einzelausstellung der südkoreanischen Nachwuchsmalerin Jindeok Choi besuchen. Die Künstlerin studierte bis August 2020 Malerei an der Alanus-Hochschule in Alfter und wird seit dieser Zeit von uns gefördert und in ihrer weiteren künstlerischen Ent-wicklung begleitet. Die aktuelle Ausstellung im Kunstraum Herder in Bonn wurde in Koope-ration mit der DKG NRW organisiert und ist noch bis 15.12.2021 zu sehen.

Text: Wolfram van Stephold, DKG NRW

 

PDF im Browser anzeigen

DKG e. V. © 2020