Liebe Mitglieder des Regionalverbandes NORD,
das Coronavirus hat unseren Lebensrhythmus vollkommen verändert. Wir müssen uns mit den zahlreichen Einschränkungen abfinden und versuchen, das Beste daraus zu machen. Jedem ist bewußt, dass die Ausgangsbeschränkungen jetzt notwendig sind, um den Verlauf der Pandemie beherschbar zu machen. Sie sind hoffentlich bislang gesund geblieben und konnten wenigstens das schöne sonnige Wetter der letzten Tage genießen.
Eigentlich sollte am 18. April unser 4. Stammtisch in Hamburg stattfinden. Die Planungen waren Ende Februar fast abgeschlossen, als ich mit meiner Frau für gut drei Wochen nach Südspanien aufbrach. Dort hatten wir bis zum 15. März sehr schöne, angenehme Tage der Ruhe und Erholung. Danach trat die vollständige Ausgangsbeschränkung auch im Süden des Landes in Kraft und wir mußten uns bis zu unserer Abreise am 20. März mehr oder weniger ausschließlich in unserem Urlaubsapartment aufhalten. Glücklicherweise gelang unsere Rückreise nach Hamburg mit Umbuchungen und Umwegen doch noch an diesem Tag. Wir waren in Spanien und sind in Deutschland, Gott sei Dank, gesund, halten uns natürlich an die emphohlenen Auflagen und Hygienebestimmungen, damit dieser Zustand auch so bleibt!
Wie Sie sich schon gedacht haben, sind Veranstaltungen wie unser Stammtisch derzeit nicht durchführbar. Wenn man wieder normal planen kann, werde ich das Programm, das Sie in der Anlage finden, nachholen. Das habe ich mit unseren Gästen, dem Amerikazentrum und dem koreanischen Restaurant so vereinbart.
Das Programm soll zunächst mit einer Führung im Hamburger Rathaus (ähnlich wie in Bremen!) oder einem Besuch der Aussichtsterrasse der Elbphilamonie beginnen.
Nach meiner Begrüßung im Amerikazentrum soll das Programm so gestatltet werden, dass die Teilnehmer eine kurze Einschätzung der politischen Lage in Korea von Generalkonsul SHIN, Sung-Chul nach den Parlamentswahlen in Korea am 15. April erhalten.
Im Anschluß daran wird Frau Katharina Landgraf, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der deutsch-koreanischen Parlamentariergruppe im Bundestag, einen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema 30 Jahre Wiedervereinigung geben. Frau Landgraf hat alle Phasen der Wiedervereinigung von den Leipziger Montagsdemonstrationen über die Mitgliedschaft in der frei gewählten Volkskammer bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 aktiv mitgestaltet.
Danach wird Frau Salifou, Mitarbeiterin der Hamburger Senatsverwaltung, die ein sechsmonatiges Praktikum in Pusan gerade hinter sich gebracht hat, über Ihre Erfahrungen in Pusan im Vergleich zu Ihren Berufserfahrungen in Hamburg mit uns sprechen und diskutieren.
Den Abend beschließen wollen wir in dem schönen koreanischen Restaurant hanmi in St. Pauli.
Ich hoffe, dass Ihnen das Programm zusagt und würde mich freuen, wenn wir uns beim nächsten Stammtisch möglichst in großer Zahl wiedersehen, wann immer dies sein wird.
Bleiben Sie gesund und gelassen in schwieriger Zeit und seien Sie herzlich gegrüßt
Ihr Bernd Giebner
Osterkamp 20
24983 Handewitt
Tel.:: 04608-9734984 oder 0174-3401167
Programm für den 4. Stammtisch am 18.04.20 in Hamburg
DKG e. V. © 2020