Kamingespräch #1 in Stuttgart mit Frau Heike Baehrens, MdB

Der Regionalverband Baden-Württemberg veranstaltete am 29.11.2019 die erste Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Kamingespräche“.

Zum Auftakt der Reihe war Frau Heike Baehrens als Vortragende und Gesprächspartnerin zu Gast. Frau Baehrens ist seit 2013 Mitglied des deutschen Bundestages und stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe im Bundestag.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der DKG-BW Byong-Hak Kim und einer Vorstellungsrunde der ca. zehn anwesenden Teilnehmer, begann das „Kamingespräch“ mit einem Vortrag von Frau Heike Baehrens. Sie erläuterte die Rolle der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe, berichtete von politischen Reisen nach Süd- und Nordkorea und über das Deutsch-Koreanische Forum, das jedes Jahr stattfindet. Ihre einzelnen Berichte erläuterte sie jeweils mit Fotos. 

Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Frau Baehrens Fragen aus dem Publikum und es entstand eine angeregte Diskussionsrunde. So wurde u.a. darüber debattiert, welche Rolle Deutschland für einen möglichen Prozess der Wiedervereinigung Koreas spielen könnte und ob es realistisch sei, nordkoreanische Studierendenaustauschprogramme mit deutschen Hochschulen zu organisieren.

Abseits der weltpolitisch brisanten Themen ging es um die verschiedenen Kulturen des politischen Kompromisses in Südkorea und Deutschland, sowie um die Frage, wie Deutschland sich etwas von der Zuverlässigkeit der öffentlichen Transportmittel in Südkorea abschauen könnte.

Auch wenn das Kaminfeuer vorerst nur in digitaler Form prasselte, verlief die Veranstaltung in angenehm familiärer Atmosphäre und bot allen Teilnehmenden gedankliche Anregung und Einblicke in die Koreanisch-Deutsche Länderfreundschaft. Die zahlreichen Fragen und Wortmeldungen sowie gemeinsamen Diskussionen offenbarten das rege Interesse an Themen des Abends und an Einschätzungen des eingeladenen Gastes.

Der Vorstand der DKG-BW bedankt sich nochmals herzlich bei Frau Baehrens für den gelungenen Abend, den sie nach einem regulären Arbeitstag in Berlin und anschließendem Flug nach Stuttgart wahrgenommen hat!

Text: Jonas Winter

DKG e. V. © 2020